Die Geschichte

Die Geschichte unseres Vereins begann im Jahr 1937 als EDELWEIß-VEREIN Kuchl. Aus dieser Zeit gibt es leider keine Aufzeichnungen oder Schriftführerbücher. Wir, die Vereinsmitglieder, wissen jedoch, dass der EDELWEIß-VEREIN in der Zeit des zweiten Weltkriegs wegen dem „Verbot zur Gründung und Erhaltung von Vereinen“ stillgelegt wurde. Ein Jahr nach dem Ende des Kriegs wurden die Tätigkeiten des Vereins wieder aufgenommen. Probelokal hatte der Verein damals keines, deshalb wurden die Proben abwechselnd bei den Mitgliedern durchgeführt. Nach einigen Jahren zerstreute sich der Verein ein weiteres Mal. Sepp Wagner wollte mit Hilfe seiner Freunde den Volkstanzverein wiederbeleben. Somit wurde der Heimatverein „Edelweiß“ Kuchl neu gegründet und 1953 offiziell und gesetzlich als Heimatverein das erste Mal eingetragen. Gegründet wurde der Heimatverein von Georg Egger, Pankraz Riepl, Christian Siller, Sepp Wagner und Franz Winkler.

Der Zweck unseres Heimatvereins ist die gemeinnützige Tätigkeit und eine „bodenständige Volksüberlieferung“ in den Gebieten Tracht, Tanz, Lied und Brauchtum. Diese Aufgaben erstrecken sich von Kuchl über die ganze Welt. Früher wie auch Heute bestehen die Aufgaben des Heimatvereins aus der Mitwirkung bei Brauchtumsfesten und der Veranstaltung von Heimatabenden für die Einwohner und die Touristen. Der Heimatverein nahm mit seinem Können an internationalen Wettbewerben teil und war auch sehr erfolgreich. Die Mitglieder repräsentierten bei diesen Auftritten Kuchl und damit auch Salzburg und Österreich in ganz Europa. Der Vorstand des Vereins und die Mitglieder möchten die Aufgaben des Vereins erhalten und, wenn die Möglichkeit besteht, noch weiter ausbauen.

Text: Facharbeit Volkstanz, Lisa Schnöll